subheader-1
Existenzgründerangebot

Was kostet eine Webseite?

Sparschwein

Wer sich mit dem Thema Internetseite / Webseite für seine Firma beschäftigt stößt ganz schnell auf eine (im ersten Augenblick) entscheidende Frage: "Was darf eine Webseite kosten?" oder "Was darf ein Online-Shop kosten?" Pauschal lässt sich diese Frage nicht beantworten. Sie fragen sich warum das so ist? Stellen Sie sich vor Sie gehen zu einem markenunabhängigen Autohaus und fragen "Was kostet ein Auto?". Hier scheint schon gleich logisch, dass weitere Informationen notwendig werden: - Wieviele Kilometer fahren Sie im Jahr?, Welche Marke bevorzugen Sie? Fiat? Oder doch Ferrari oder Rolls Royce?

Warum unterscheiden sich die Preise?

Meistens lässt man sich mehrere Angebote für eine Webseite erstellen, nehmen wir an Sie haben bereits ein fertiges Design für Ihre Webseite (was in den wenigsten Fällen vorkommt) und wollen die Webseite nur noch danach erstellen lassen. Die Seite soll also genau so aussehen. Hier kommt es also lediglich auf die "handwerkliche" Ausführung an. Trotzdem erhalten Sie von verschiedenen Webdesignern zum Teil recht unterschiedliche Preise genannt. Was auf den ersten Blick seltsam erscheint ist auf den zweiten Blick eine reine Sache der Logik. Jedes Projekt ist eine individuelle Maßarbeit, die jeder Webdesigner anders angeht. Dem einen ist das reine äußerliche wichtig. Die Seite soll so aussehen, wie Sie es wünschen, dem anderen ist es wichtig, dass die Technik stimmt. Denn nur mit einer technisch guten Seite, einem sauberen, dem Stand der Technik entsprechenden Quellcode können Sie auch mit Ihrer Webseite erfolgreich sein. Was nützt eine Ferrari-Karosserie, wenn die Technik darunter vom Trabant stammt?

Wie sieht es nun mit dem Preis aus?

Zwar gibt es immer wieder Anbieter, die versuchen über den Preis an Kunden zu kommen und für wenige hundert Euro Webseiten fertigen, jedoch halten sich diese Mitstreiter oft nicht lange. Wer Wert auf Qualität legt und mit einer Webseite Erfolg haben möchte kommt nicht mit einem Taschengeld hin, genaue Preise sind aber an dieser Stelle nicht zu nennen. Sprechen Sie mit uns Ihr gewünschtes Projekt durch, wir erstellen Ihnen dann ein verbindliches Angebot.
Glaubt man einer Statistik, die das Bundesministerium für Wirtschaft in 2006 veröffentlichte, so ist im Durchschnitt bei einer Webseite mit 2.500 €, bei einem Onlineshop mit einem Betrag ab 5.000 € zu rechnen.

Den Preis beeinflussen

Den Preis kann man durch eine gute Vorbereitung positiv beeinflussen. Wenn Sie sich vor unserem Gespräch die folgenden Fragen einmal ansehen und beantworten sind Sie schon auf dem richtigen Weg.

  • Haben Sie bereits ein Logo? Oder soll durch unsere Designer noch ein Firmenlogo entwickelt werden?
  • Welches Ziel soll Ihre Webseite verfolgen? - Möchten Sie über Ihre Seite neue Kunden generieren, Ihre Produkte direkt online verkaufen oder wollen Sie für Ihre bestehenden Kunden lediglich auch im Internet "existieren"?
  • Soll Ihre Webseite unter bestimmten Begriffen leicht gefunden werden? Unter welchen?
  • Legen Sie viel Wert darauf Ihre Seite selbst ohne Programmierkenntnisse aktualisieren zu können?
  • Haben Sie bereits eine domain und Webspace?

Informationen

Geben Sie uns so viele Informationen wie nur irgendwie möglich. Machen Sie sich bereits vorher Gedanken was Sie mit der Seite erreichen wollen, surfen Sie durchs Internet und teilen Sie uns Webseiten mit, die Ihnen vom Aussehen oder den Funktionen gefallen, die Branche spielt dabei keine Rolle und muss nicht mit Ihrer Branche übereinstimmen. Nennen Sie uns drei bis vier Seiten, die Ihnen gut gefallen. So fällt es unseren Designern leichter direkt Ihren Geschmack zu treffen. Teilen Sie uns mit welche Funktionen Ihre Webseite erfüllen soll, nur so können wir im Vorhinein ein verbindliches Angebot erstellen.

Und schon hat sich der Preis Ihrer Webseite um den Wert eines Blatt Papieres erhöht! :-) http://www.pentzek.org, da steht alles!