Microsoft Windows XP
Wer sich für das Betriebssystem Windows XP entschieden hat, hat es entweder standardmäßig im Lieferumfang seines Computers gehabt oder sich aus Gewohnheit dafür entschlossen. Für Privatanwender ist dies sicherlich ein sehr gutes Betriebssystem.
Was ist Windows XP?
Microsoft Windows XP oder Windows XP wie User es einfach oft nur nennen ist ein Betriebssystem aus dem Hause Microsoft aus Redmond in den USA, dessen Gründer und Frontmann Bill Gates war, der ursprünglich mit MS Dos den Markt eroberte. Windows XP war zu der Zeit seiner Einführung im Oktober 2001 ein durchaus komfortables Betriebssystem, das durch seine Abwärtskompatibilität auch mit den Programmen des Vorgängers Windows 98 genutzt werden konnte. Für den Heim- und Office-Markt entwickelt hat sich Windows XP nie für so sicherheitsrelevante Anwendungen wie beispielsweise Webserver oder Office-Exchangeserver durchsetzen können (hierfür gab und gibt es die speziellen Versionen von Windows: Small Business Server, Windows Server Web Edition).
Sicherheit
Auch oder vielleicht gerade weil Windows XP oder auch Windows allgemein so weit verbreitet war und ist wuchs die Kritik an diesem Betriebssystem. Nicht zuletzt deshalb, weil durch die weite Verbreitung auch Feinde auf den Plan ruft, die gezielt nach Sicherheitslücken suchen, um diese auszunutzen. Die wahrscheinlich größte Sicherheitslücke ist der User selbst, denn wer immer vor einem Windows XP Rechner sitzt oder von außen darauf zugreifen kann, ist in der Lage Software zu installieren - auch Schadsoftware, ob bewusst oder unbewusst.
Windows Bildschirm
Einsatzempfehlung Windows XP
Im Dezember 2008 stoppte der Verkauf von Windows XP offiziell, der Vollsupport von Microsoft für Windows XP endete im April 2009. Trotz allem ist dieses einst und auch heute noch weit verbreitete Betriebssystem durchaus ein gutes und komfortables System - für den Heimbereich!