subheader-1
Existenzgründerangebot

Onlineshop

Ein eigener Onlineshop. Hiervon träumen viele und wittern das große Geld mit wenig Arbeit. Denn die Kunden können ganz bequem alle Artikel sehen und kaufen. Man muss nur noch warten bis die Kunden bestellen. Doch ist das wirklich so einfach? Irgendwie schon, mit der Ausnahme, dass Sie dann lange warten können, bis mal jemand etwas bestellt. Wenn überhaupt. Um einen Onlineshop erfolgreich zu betreiben zu können muss man auch etwas dafür tun.

Welche Produkte sollte man verkaufen?

Ideal ist es, wenn man sich mit den Produkten, die man in seinem Onlineshop verkauft identifizieren kann. Denn man wird viel Zeit mit ihnen verbringen. Jeder einzelne Artikel sollte mit einer kleinen Beschreibung und mindestens einem Produktfoto dargestellt werden. So kann sich ein Kunde direkt etwas unter der Ware vorstellen. Denn vergessen Sie nicht: Die wichtige Möglichkeit ein Produkt anzufassen (etwa bei Stoffen) entfällt gänzlich. Eigene Texte zu schreiben zahlt sich hier meist aus.

Welches Shopsystem?

Es gibt auch bei Shopsystemen viele Möglichkeiten. Erstaunlicherweise hat man festgestellt, dass die teuren Lösungen hierbei nicht immer die besten Lösungen sein müssen. Wo man schon für die reine Benutzung einer Shopsoftware bezahlen muss ist gesunde Vorsicht geboten. Man sollte sich hier die Frage stellen "Was ist so tolles an dem System, dass man allein dafür schon zahlen muss?". Die angesprochenen Kosten beziehen sich lediglich auf die Software (Lizenzen). Ein Webdesigner braucht natürlich auch Geld für das was er tut. Die Installation der Software auf dem Webserver, den Entwurf eines Designs (wenn man sich nicht mit einem Standard-Design zufrieden geben möchte), sowie das Durchführen von Einstellungen und das Onlinestellen der ersten Produkte müssen natürlich bezahlt werden.

Der Shop steht...und jetzt?

Wenn der Onlineshop fertig im Netz ist, geht für Sie die eigentliche Arbeit erst richtig los! Stellen Sie Artikel ein (oder beauftragen Ihren Webdesigner damit), bewerben Sie Ihren Shop online und offline. Nur ein Shop, der gefunden wird kann auch über kurz oder lang zum Erfolg führen. Hierfür braucht man einen langen Atem. Bis die ersten Bestellungen eingehen kann schon mal eine ganze Weile vergehen.

Wer sollte einen Onlineshop betreiben?

Wenn man einen Onlineshop mit dem Ziel Geld zu verdienen betreiben möchte muss man gerade in der ersten Zeit Stehvermögen beweisen oder Geld für eine groß angelegte Marketing-Aktion in der Hand haben. Das wichtigste ist aber, dass man Spaß an der Arbeit hat. Denn einen Webshop zu betreiben heißt viel, viel Arbeit. In Ausnahmefällen ist es zwar auch möglich mit einem nebenbei gestarteten Webshop gutes Geld zu verdienen, doch in der Praxis eher seltener. Mit einem guten Händchen für Produkte, attraktiver Preisgestaltung und ein bisschen Fleiß lässt sich aber auch dieses Ziel erreichen. Haben Sie das Zeug zum Shopbetreiber? Wir beraten Sie gerne! Kontakt...

Onlineshop gibts nicht auf Papier! Aber hier: http://www.pentzek.org!