Informationen zur Suchmaschinenoptimierung
Zum Thema Suchmaschinenoptimierung findet man zahlreiche Meinungen. Die einen finden es unnötig, andere verdienen bares Geld durch optimierte Websites. Doch was ist Suchmaschinenoptimierung eigentlich? Und warum reden so viele von SEO? Nun, letzte Frage zuerst beantwortet: Suchmaschinenoptimierung kommt, wie so viele Sachen aus dem Bereich des Internet aus dem englischen. Auf englisch heißt es Searchengine-Optimization = SEO.
Der Bereich der Suchmaschinenoptimierung ist recht umfangreich und schnelllebig. Was heute noch gut ist, kann morgen schon schlecht sein. Durch Maßnahmen (meistens) an der eigenen Website (oder an der Kundenwebsite) soll das Ranking der Website verbessert werden. Oft lässt sich dies schon durch kleinere Änderungen an der Website erreichen, manchmal aber sind auch tiefer greifende Maßnahmen erforderlich. Auch kommen Faktoren ins Spiel, die direkt gar nichts mit Ihrer Website zu tun haben.
Was gehört zu einer guten Suchmaschinenoptimierung?
Das lässt sich pauschal gar nicht beantworten. Hier kommt es ganz besonders auf Erfahrung des Suchmaschinenoptimierers an, was er Ihnen antwortet. Gibt er Ihnen eine Antwort ohne sich Ihre Website auch nur angeschaut zu haben, sollte dringend Abstand gehalten werden. Vergleichbar wäre die Frage nach einer Suchmaschinenoptimierung mit der Frage nach dem Preis für das Decken eines Daches ohne Angaben über die Fläche des Daches, Winkel, vorhandene Dachgauben, zu verwendende Dachziegel, etc zu haben. Schlichtweg unrealistisch. Zugegeben in einem Punkt kann man die beiden Themen nicht vergleichen. Einen guten Dachdecker zahlt man einmal und dann viele, viele Jahre nicht mehr. Ein SEO wird die Arbeiten an Ihrer Website regelmäßig ausführen und somit auch regelmäßig von Ihnen bezahlt werden müssen. Das kostet zwar Geld, lohnt sich allerdings in der Regel. Wann? - Das kommt darauf an welche Leistungen durchgeführt werden, wie sie durchgeführt werden und was Ihre Konkurrenz macht.
Womit eine gute Optimierung jedoch immer anfangen sollte ist ein ausführlicher Onpage-Bericht. Denn nur wer weiß, wie es um Ihre Seiten technisch steht, der kann auch Empfehlungen machen, was zu tun ist. Die Erstellung eines Onpage-Berichtes nimmt einige Zeit und Nerven in Anspruch, ist von daher nicht für 20 € zu haben. Suchmaschinenoptimierer, die Ihnen einen Bericht für einen zu geringen Preis anbieten werden Sie wahrscheinlich mit ihrer Arbeit nicht zufrieden stellen. Investieren Sie lieber gleich gutes Geld für eine gute Arbeit.
Erst nach erfolgter Kontrolle, wie es um Ihre Website steht kann ein SEO geeignete Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung empfehlen. Hierbei kommt es auch auf die Dosierung an. Je nach Thema und Größe der Website müssen Maßnahmen in höherem oder niedrigerem Umfang durchgeführt werden. Oftmals sind folgende Punkte Teil einer guten Optimierung:
SEO Onpage-Bericht
Der SEO Onpage-Bericht ist die Grundlage für eine gute Optimierung. Sie sollten vor Beginn der Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung unbedingt einen solchen SEO Onpage-Bericht erstellen lassen. Lassen Sie diesen Schritt unbedingt einen Profi für Sie erledigen. Dies kostet zwar in der Regel ein paar Euro, ist aber jeden Cent davon wert.
Eintrag in Webkataloge
Jeder, der sich mit Suchmaschinenoptimierung bereits einmal auseinander gesetzt hat wird schon mal über die Möglichkeit gestolpert sein Webkatalogeinträge für die Website zu erstellen oder zu bestellen. Wer sich für den Eintrag in Webkataloge nicht selbst begeistern kann, etwa weil es zu zeitintensiv ist, der kann sich gerne Unterstützung durch uns holen. Wir beraten Sie auch gerne in Punkto Qualität und Quantität.
RSS-Feed Eintragung
Sie betreiben einen Firmenblog oder einen Webshop? Möglicherweise gibt es in Ihrem verwendeten System bereits einen RSS-Feed, den man nur aktivieren muss. Wird dieser in die richtigen RSS-Verzeichnisse eingetragen, können Sie auf diesem Wege sowohl interessante links, als auch interessierte Besucher generieren. Befragen Sie uns einfach zum Thema RSS Feed Eintragung und wir helfen Ihnen gerne weiter.
Social Bookmarks
Ein Trend im Linkaufbau ist ganz klar der Aufbau über Social Bookmarks. Doch Vorsicht, hier muss äußerst sensibel vorgegangen werden. Denn wer seine eigene Website mit Socialbookmarks übersäht, verhält sich nicht dem eigentlichen Zwecke von Social Bookmarks gemäß. Social Bookmarks sind nicht gedacht als Linkaufbau-Wunder, sondern als Empfehlung natürlicher Personen an natürliche Personen. Und genau so sollten sie auch eingesetzt werden. Dennoch gibt es Möglichkeiten den natürlichen Linkaufbau Ihrer Website mit Social Bookmarks zu unterstützen. Wir helfen Ihnen gerne.
Was Sie selbst tun können
Was Sie im Bereich der Suchmaschinenoptimierung selbst tun können beschränkt sich meist auf den Offpagebereich, auf das Linkbuilding. Versuchen Sie Links zu generieren. Doch lassen Sie es so natürlich wie möglich aussehen! Versuchen Sie nicht sinnlose Blog-Kommentare oder Foren-Beiträge zu verfassen. Nehmen Sie sich zeit dafür! Suchen Sie sich ein Themengebiet, auf dem Sie gut sind. Dies wird entsprechend gut zu Ihrem Arbeitsgebiet passen. Hier können Sie sich aktiv in Foren, Blogs, etc betreiben und hin und wieder einen kleinen Link zu einer interessanten, zum Thema des Beitrages passenden Seite setzen. Dieser Punkt ist sehr zeitaufwändig und wird daher leider oft vernachlässigt. Doch außer Haus geben lohnt sich in diesem Falle kaum. Denn Sie wollen ja nicht einen Suchmaschinenoptimierer Vollzeit beschäftigen, oder? Was Sie konkret in Ihrem Fall tun können erläutern wir Ihnen gerne nach Erstellung eines SEO Onpagebericht.