Existenzgründerangebot

Weshalb kosten Änderungen nach der Programmierfreigabe extra?

Nun, das hört sich alles schlimmer an als es ist. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass wir so vorgehen müssen.

Ein kurzer Ausflug in unsere Geschichte:

Es war einmal... ein recht umgänglicher Kunde. Er wollte eine Website haben. Klein und fein sollte sie sein. Einfach zu bedienen, klar strukturiert, ohne Schnickschnack wie wilde Animationen und dergleichen. Die Seite sollte dazu dienen sein einziges Produkt was er anbietet vorzustellen. Auch wenn er sein Produkt auch über die Website verkaufen will, soll kein Shopsystem eingesetzt werden. Dies wäre oversized. Login? - Nein, um Himmels Willen, der Kunde soll es so einfach wie möglich haben! Also einigt man sich mit dem Kunden auf eine einfache html-Seite mit einem normalen Formular zur Bestellung. Das Design wird erstellt und dem Kunden gefällt es. Noch drei kleinere Änderungen und das Design wird zur Programmierung freigegeben. Also legen wir los mit der Programmierung.

Kaum ist die Website mit allen Unterseiten umgesetzt möchte der Kunde Änderungen im Design haben. Die einzelnen Seiten müssen nochmal umgebaut werden. Man macht es ja eigentlich gerne. Der Kunde soll ja zufrieden sein. Doch kaum sind die Änderungen durchgeführt stehen die nächsten Änderungen an. Und wieder, und wieder... die schwerwiegende Folge: Der Code wird immer unsauberer und die Laune sinkt in den Keller. Das schlimmste ist wenn der Kunde dann noch versucht Druck zu machen und fragt wann die Website endlich fertig ist...

Ein Vergleich zum Verständnis:

Herr und Frau Huber beauftragen einen Architekten für sie ein Haus zu bauen. Er macht den Entwurf des Hauses, der dem Ehepaar Huber auch völlig zusagt. Es ist ein schönes kleines Fachwerkhaus mit einem niedlichen kleinen Spitzdach. "Super", denkt das Ehepaar Huber, "Genau so haben wir uns das vorgestellt!". Sie unterzeichnen die Freigabe, der Bau kann beginnen!

Die Bauarbeiten nehmen ihren natürlichen Lauf. Wände werden errichtet, Zwischendecken eingezogen, Elektrokabel werden gelegt und die sanitären Einrichtungen installiert. Nach dem Decken des Daches steht nur noch die Endabnahme durch den Kunden an.

Jetzt ist eine Weile vergangen und Herr und Frau Huber haben einen interessanten Beitrag bei Kreuz TV (oder so ähnlich) gesehen. Dort wird von den Vor- und Nachteilen von Flachdächern berichtet. Die stärksten Argumente für ein Flachdach waren für Familie Huber eine größere Nutzfläche und eine bessere Wärmedämmung eines begrünten Flachdaches.

Das Haus ist zwar eigentlich fertig, doch die Hubers wollen nun ein Flachdach. Nun soll also das kleine Fachwerkhaus umgebaut werden und ein Flachdach erhalten. Doch mit ein paar Steinen extra ist es nicht getan! Was ist mit der Statik? Das Haus wurde doch mit Spitzdach geplant. Hält ein solches Ständerwerk überhaupt die Last eines Flachdaches? Müssen jetzt nicht auch alle Räume (zumindest im oberen Stockwerk) komplett umgebaut werden? Auch die Fliesen leiden unter dem Umbau und müssen ersetzt werden.

Hätte Familie Huber sich erst nochmal genau überlegt was sie eigentlich wirklich haben möchte bevor sie die Freigabe erteilen, wäre das Ergebnis wohl bei weitem besser geworden. Und günstiger erst Recht!

Und was bedeutet dies nun für uns?

Überlegen Sie vor der Freigabe zur Programmierung ob unser Vorschlag Ihnen auch wirklich gefällt. Wenn wir erst einmal programmieren fallen für jede Änderung weitere Kosten an. Ein anderes Design der Website setzt teilweise (je nach Änderung) eine andere Technik voraus!

Doch es gibt Ausnahmen: Je nach Art der Änderung ist es möglich, dass sie nur einen sehr geringen Aufwand bedeutet. Dann erledigen wir das natürlich auch ohne weitere Kosten. Uns liegt das Wohl unserer Kunden sehr am Herzen, jedoch muss es hier auch Grenzen geben. Sobald der zusätzliche Arbeitsaufwand zu groß wird, werden wir Sie über die zu erwartenden Kosten informieren.

 
 Zurück zur FAQ Übersicht



http://www.pentzek.org!